08.03.2022
Ausgezeichnet in der Kategorie Management

MERGENTHALER CONNECTS gewinnt Immobilienmanager Award 2022

Wir sind einer der Preisträger des diesjährigen Immobilienmanager Awards. Mit dem Projekt Mergenthaler Connects in Eschborn bei Frankfurt am Main konnten wir die Jury des renommierten Branchenpreises in der Kategorie Management überzeugen.

Bei der feierlichen Verleihung am Donnerstag, den 3. März 2022 setzte sich die repositionierte Büroimmobilie gegen die ebenfalls nominierten Projekte K9 in Wien sowie die Schönberg-Siedlung in Wiesbaden durch.

In der Begründung der Jury wird vor allem die vollumfängliche Nutzerorientierung hervorgehoben: Unser eigens entwickeltes „Design Your Own Office“-System (DYO) bietet den Nutzerinnen und Nutzern höchste Flexibilität und individuelle Anpassungen in der Gestaltung der eigenen Büroräumlichkeiten. Mit dem innovativen Tool ist es uns gelungen, für das zuvor leerstehende Gebäudes eine Vermietungsquote von 90 Prozent zu erreichen.

Dr. Tim Malonn, Leiter des Geschäftsbereichs Value Add, bedankt sich bei allen mitwirkenden Kollegen und Partnern

"Ich danke meinem Team für die herausragende Leistung. Der Erfolg wäre ohne den großen Einsatz aller Beteiligten nicht möglich gewesen. Hier sind insbesondere auch unsere Partnern hervor zu heben: Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, CBRE, MKNG Architektur, Anja Gerscher, apoprojekt GmbH, textbau.media, Helaba, Mocuntia Property Consulting GmbH, KLEINUNDARCHITEKTEN. Gemeinsam haben wir das MERGENTHALER CONNECTS in einem herausfordernden Umfeld zu einer solchen Erfolgsgeschichte gemacht haben", sagt Tim Malonn.

Büroentwicklung – von 0 auf 90% in weniger als 36 Monaten

Die zwei sanierungsbedürftigen Bürogebäude in Eschborn bei Frankfurt am Main wurden leerstehend mit großem Modernisierungsrückstand erworben, um sie unter dem Motto “Mergenthaler Connects” zu modernisieren und zu revitalisieren. Nach einer Haltezeit von unter drei Jahren wurde das Mergenthaler Connects verkauft mit einer durchschnittlichen Mietvertragslaufzeit von knapp acht Jahren und einem Vermietungsstand von ca. 90 Prozent.

Aus dem alten 80er-Jahre-Bau hat sich ein attraktiver Firmenstandort entwickelt und die verbuchten Mieterfolge sprechen dabei für sich. Dieser sehr erfolgreiche Management-Prozess wird mit dem diesjährigen Immobilienmanager Award 2022 belohnt.

Mehr über das preisgekrönte Projekt ist hier auf der Projektwebsite zu finden.

Jonathan Wieberneit (rechts im Bild) nimmt den imAward 2022 für das Projekt "Mergenthaler Connects" entgegen. (Credit: immobilienmanager/Steffen Hauser)Luftbild des Mergenthaler Connects in EschbornInnenansicht der Büroimmobilie Mergenthaler Connects in Eschborn