22.02.2017

Wertstoffinsel: Bemühungen um Ersatzstandort

Im Zuge der bauvorbereitenden Maßnahmen für die Tiefgarage unter dem Thomas-Wimmer-Ring wurden in der vergangenen Woche die Wertstoffcontainer an der Knöbelstraße entfernt. Leider liegt die bisherige Wertstoffinsel auf dem künftigen Baufeld und wird dort während der Bauzeit keinen Platz mehr haben. Wir bedauern, dass es den zuständigen Firmen nicht gelungen ist, rechtzeitig einen fußläufigen Ersatzstandort zu finden. Die Initiative des Bezirksausschuss BA 1 Altstadt/Lehel, durch eigene Alternativvorschläge eine schnelle Lösung zu finden, genießt daher unsere volle Untersützung.

In der Sitzung vom 14.02.2017 diskutierten die Mitglieder des BA mögliche Ersatzstandorte und beschlossen ein Schreiben an den Abfallwirtschaftbetrieb München. Für einen möglichen Ersatzstandort werden in dem am 15.02.2017 von BA-Vorsitzenden Wolfgang Neumer unterzeichneten Brief zwei Optionen in Betracht gezogen:

a) auf den Gehwegplatten vor den Arkaden zwischen Kanalstraße und Altstadtring

b) auf der Südseite der Kanalstraße gegenüber dem bisherigen Containerstandplatz

WÖHR + BAUER unterstützt die Suche nach einer schnellen Lösung. Nach ersten Gesprächen mit der Verwaltung geht man im BA davon aus, dass in Kürze eine Lösung gefunden wird.

In der Zwischenzeit sind folgende Wertstoffcontainer die nächstgelegenen:

Oettingenstr./Himbselstr. 3
Oettingenstr./Theodorparkstr.
Josephspitalstr. ggü. 12/Herzog-Wilhelm-Str.
Seitzstraße 20/21 (gegenüber)

Eine Übersicht aller Wertstoffinseln im Stadtbezirk finden Sie auf der Website des AWM.

Für weitere Fragen können Sie die Firma Remondis GmbH kontaktieren. Das Unternehmen ist im betroffenen Gebiet für die Errichtung und den Unterhalt der Wertstoffinseln zuständig. Sie erreichen das Serviceteam unter der Telefonnummer 0800 1223255 (kostenfrei) werktags von 7 - 18 Uhr.