Bad Kreuznach
Holzhäuser-Center feierlich eröffnet
Das neue Rewe-Center in Bad Kreuznach ist eröffnet. Die 150 geladenen Gäste des Festaktes waren sich einig: Mit der von WÖHR + BAUER auf dem Holzhäuser-Gelände realisierten Immobilie wurde dem Quartier ein Investitionsimpuls gegeben. Qualitätsvoller Einzelhandel und innerstädtische Parkmöglichkeiten versprechen eine umfassende Vitalisierung der mittleren Mannheimer Straße.
„Wir sind stolz, mit diesem modernen und optisch so gelungenem Bauwerk zur Aufwertung der mittleren Mannheimer Straße beizutragen“, erklärte Projektleiter Gerhard Feuchtgruber von WÖHR + BAUER anlässlich der Eröffnung des Einkaufscenters am 13. April 2016. Die positive städtebauliche Wirkung des Projektes zeige sich schon dadurch, dass es nach Baubeginn zu millionenschweren Investitionen im Umfeld gekommen sei, so Feuchtgruber.
Der Einladung zur Eröffnung war neben CDU-Landeschefin Julia Klöckner auch Bad Kreuznachs Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer gefolgt. Die Stadtchefin lobte in ihrer Ansprache die „ansprechende Architektur“ der Immobilie. Anstatt eines „profanen Funktionsgebäudes“ habe man durch die mit Metallelementen verkleidete Fassade und die Rundung an der Ecke Mannheimer Straße/Baumgartenstraße eine spannende Lösung gefunden.
Mit dem Projekt stellt WÖHR + BAUER ein weiteres Mal seine Leidenschaft für kluge Stadtentwicklung unter Beweis. „Die Immobilie wurde von WÖHR + BAUER als Türöffner zur südlichen Innenstadt konzipiert“, erklärte Wolfgang Roeck, Geschäftsführer der WÖHR + BAUER. „Wir sind froh, dass von dem Gebäude eine Initialzündung für die mittlere Mannheimer Straße ausging“, so Roeck. Mit der bewährten Mischung aus Einzelhandel und Parken sei am südlichen Ende der Fußgängerzone nun ein Hotspot entstanden, der das bisher vernachlässigte Quartier deutlich belebt. Die hohe Besucherfrequenz des Lebensmittelmarktes direkt an der Fußgängerzone schaffe großes Potenzial für die Ansiedlung weiterer Einzelhändler.
Das von dem Münchner Büro Kupferschmidt Architekten entworfene Bauwerk überzeugt durch seine futuristisch anmutende Formsprache. Eine filigrane Metallfassade und große Fensterflächen im Erdgeschoss prägen das Gebäude. Im Erdgeschoß des viergeschossigen Gebäudes finden die Besucher einen modernen Rewe-Markt, der auf 2.000 Quadratmetern rund 20.000 Artikel im Sortiment führt. Der 538-ste Rewe der Region Mitte sein ein „Unikat“, erklärte Rewe-Regionalleiter Jürgen Scheider. Betont wurde auch, dass der Markt energetisch höchst effizient sei. Man verbrauche hier 50 Prozent weniger Energie als ein Standardmarkt. Die übersichtlich gestalteten Verkaufsflächen sind durch Aufzüge und Rollsteige mit dem City-Parkhaus verbunden.
Mit dem bereits am 4. April 2016 eröffneten Parkhaus können sich die Bad Kreuznacher Autofahrer über 300 zentral gelegene Stellplätze freuen. Kunden des REWE Marktes parken die erste Stunde kostenfrei, danach fallen die normalen Parkgebühren an. Diese betragen für die erste Stunde 1,50 Euro, für jede weitere Stunde beträgt die Gebühr einen Euro. Für den Betrieb des Parkhauses ist die Kreuznacher Beteiligungsgesellschaft BGK verantwortlich.
Fakten
Investor und Projektentwickler: WÖHR + BAUER Gruppe
Hauptmieter: REWE
Verkaufsfläche: 2.000 qm
Parkhausbetreiber: Kreuznacher Beteiligungsgesellschaft BGK
Zahl der Stellplätze: 301