25.10.2022
Das OPTINEO im Werksviertel

Green-Loan Investmentfinanzierung für das Optineo

Gemeinsam mit der BayernLB hat die pbb Deutsche Pfandbriefbank der WÖHR + BAUER Gruppe eine Green-Loan Investmentfinanzierung in Höhe von 230 Millionen Euro für das OPTINEO zur Verfügung gestellt. Die Finanzierung erfolgt als Konsortialfinanzierung, wobei die pbb rund Zweidrittel des Darlehens bereitstellt und als Konsortialführer fungiert.

„Wir freuen uns sehr, dieses besondere Gebäude – nach der Projektentwicklung – nun auch nach Fertigstellung mit einer Green-Loan Investmentfinanzierung weiter zu begleiten, diesmal gemeinsam mit der BayernLB." - Gerhard Meitinger, Leiter des Immobilienfinanzierungsgeschäftes der pbb Deutsche Pfandbriefbank für Deutschland

Die außergewöhnliche Architektur und die zentrale Lage am Eingang des Werksviertels verleihen dem OPTINEO schon heute den Charakter eines Landmark-Buildings. Der Name greift die Geschichte des Ortes auf, an dem die Firma Optimol Ölwerke einst zum Weltmarktführer für Hochleistungs-Schmierstoffe wurde. Gebildet aus dem lateinischen Wort „optimum“ und dem altgriechischen Wort „néos“ (neu, frisch – aber auch ungewöhnlich und revolutionär) steht Optineo für das Zusammenwirken von Historie und Zukunft.

Das OPTINEO, das Anfang 2023 fertiggestellt werden soll, versteht sich durch seine exponierte Lage und die außergewöhnliche Architektur als neues Wahrzeichen des Werksviertels. Die Entwürfe stammen vom renommierten spanischen Architekturbüro Nieto Sobejano Arquitectos und gliedern das Ensemble in zwei Baukörper, die gemeinsam eine Mietfläche von 32.000 qm, sowie eine Tiefgarage mit 416 Stellplätzen bieten. Das Objekt ist bereits vollständig und langfristig an die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG vermietet.

Das Gebäude wird nach Fertigstellung alle aktuellen ESG-Kriterien erfüllen und dem Mieter hochmoderne Büroflächen bieten.“ - Gerhard Meitinger

Die Immobilie ist nachhaltig konzipiert und strebt eine LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) und eine Gold Zertifizierung der GGBA (German Green Building Association e.V.)  an. So entsteht ein außergewöhnlicher Ort, bei dem begrünte Dachterrassen sowie ein Open-Space-Konzept der Büroräume mit in die Planung geflossen sind. Die offen gestalteten Kommunikationsflächen des OPTINEO erfüllen jeden Anspruch an moderne Arbeitswelten und Raumgestaltung – ein weiteres Juwel für Architekturliebhaber im innovativen Werksviertel in München.

Green-Loan Investmentfinanzierung für das Optineo