15.11.2012
Grosser Adac-ParkHaus-Test

Wöhr + Bauer baute beste Parkgarage Deutschlands

40 Parkhäuser in zehn deutschen Städten wurden im Rahmen des „ADAC Parkhaustest 2012“ hinsichtlich Sicherheit, Befahrbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Tarif untersucht. Der Testsieger mit der Note „gut“ kommt aus Potsdam und wurde von der WÖHR + BAUER GmbH entwickelt und errichtet. Die Tiefgarage Luisenplatz/Sanssouci hat die Tester überzeugt: „Das Parkhaus besticht durch Übersichtlichkeit und Helligkeit. Aber auch die gute Beschilderung und die schräg angeordneten, breiten Parkplätze zeichnen das Haus aus“, heißt es in dem Testbericht.

Ein modernes Parkhaus sollte laut ADAC eine Einfahrtshöhe von mindestens zwei Metern haben, die Stellplätze sollten mindestens 2,50 Meter breit sein, für Familien sollte Parkraum von 3 Metern Breite vorhanden sein, für behinderte mindestens 3,50 Meter. Die Ergebnisse in vielen getesteten Tiefgaragen der Republik nannte der ADAC in seinem Qualitätsurteil „ernüchternd“.

Positiv fällt das Urteil bei der Tiefgarage der WÖHR + BAUER GmbH aus: Das Parkhaus „Luisenplatz/Sanssouci“ ist hell, es verfügt über ausreichende Notrufmöglichkeiten und vor allen Dingen gibt es einen sehr benutzerfreundlichen Tarif“, lobt ADAC-Sprecher Klaus Reindl den Test-­‐ sieger.

Die Stärken des Parkhauses auf einen Blick

  • Parkhaus übersichtlich und hell, gepflegt und sauber sowie größtenteils  behindertengerecht
  • Klare, beleuchtete Beschilderung
  • Fahrbahn im Einbahnverkehr
  • Keine Pfeiler an den Parkplätzen
  • Parkplätze schräg angeordnet, dadurch gut anzufahren
  • Parkplätze 2,50 Meter breit
  • Behinderten-Parkplätze mit 3,70 Metern sehr breit
  • Notrufe gut sichtbar
  • Breites Treppenhaus
  • Toiletten vorhanden
  • Personal vor Ort
  • Parkhaus rund um die Uhr geöffnet
  • Bargeldlose Bezahlung (Kreditkarte) möglich
  • Sehr preiswerte Flatrate: von Montag bis Samstag 2,50 Euro für zehn Stunden

Mit der Auszeichnung schreibt das Münchner Unternehmen seine Erfolgsgeschichte fort: Seit mehreren Jahren führt WÖHR + BAUER das ADAC-Ranking an. 2010 wurde das Parkhaus unter dem von WÖHR + BAUER errichteten Wohn- und Geschäftshaus Angerhof, der Zentrale der Linde Group, zur Nummer 1 in Deutschland gewählt. Im gleichen Jahr wurde die Tiefgarage Staatsoper/Unter den Linden zur besten Tiefgarage der Hauptstadt gekürt. 2011 zeichneten die ADAC-­‐ Tester die Tiefgarage am Alexanderplatz bereits bei der Eröffnung zum zweitbesten Parkhaus Deutschlands. Dass im Jahr 2012 nun eines der Frühwerke des 1991 gegründeten Unternehmens, das eine Ende der 90er Jahre entwickelt und realisiert wurde, zu Deutschlands bester Garage gewählt wird, zeigt, dass WÖHR+BAUER mit dem eigenen Qualitätsmaßstab seiner Zeit weit voraus ist.

1998 hatte WÖHR + BAUER einen von der Stadt Potsdam ausgelobten Investorenwettbewerb gewonnen. Mit dem Investitionsvolumen in Höhe von ca. acht Millionen Euro wurde unter dem Potsdamer und Luisenplatz auf zwei Ebenen eine helle und moderne Garage mit 284 Stellplätzen errichtet. Im Jahr 2000 eröffnete direkt neben dem Brandenburger Tor eine der ersten Parkgaragen überhaupt, in der Fahrer ihre Autos bequem auf stützenfreie Stellplätzen abstellen können.

Eine Besonderheit war auch die hohe baulichen Herausforderung, die sich bei einem unterirdischen Bauwerk im märkischen Sand und dem dort üblichen hohen Grundwasserstand ergaben. Hier konnte WÖHR + BAUER auf das besondere Knowhow seiner strategischen Partnerschaft mit dem Tiefbauexperten BAUER bauen.

Stadtentwicklung durch Tiefgaragen

Ausgewiesener Experte ist die WÖHR + BAUER GmbH auch in der Stadtraumgestaltung. So ist die heutige Platzgestaltung auf dem Luisenplatz ein weiteres Highlight des Projekts in Potsdam. Es zeigt vorbildlich: „Tiefgaragen haben immer doppelten Nutzen: Der eine ist die Verfügbarkeit qualitativ hochwertiger Stellplätze, wenn es richtig gemacht wird – und der andere ist die Stadtentwicklung, weil damit hochwertige öffentliche Aufenthaltsräume im Stadtbild erst geschaffen werden können“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Roeck.

Die WÖHR + BAUER GmbH – Premium-­Partner für gute Projekte

Das Unternehmen WÖHR + BAUER hat sich bundesweit auch als Experte für anspruchsvolle oberirdische Bauprojekte einen Namen gemacht. Mit außergewöhnlichen Wohn- und Bürogebäuden überzeugte das familiengeführte Unternehmen auch auf internationalen Wettbewerben. Zuletzt mit dem „Angerhof“, der Premium-Immobilie im Herzen Münchens. Für das 2009 realisierte Wohn- und Geschäftsgebäude am St.-Jakobs-Platz wurde die WÖHR + BAUER GmbH auf der Mipim in Cannes für den Immobilien-Oscar nominiert.