23.01.2024
Docks Ismaning Nominierung

Nominiert für den imAward 2024 - Kategorie "Management"

Hier ein Überblick zu den hoffentlich bald ausgezeichneten Management-Leistung:

Ausgangssituation: Der Voreigentümer hatte in den letzten 30 Jahren kaum investiert, so dass sich das Objekt nahtlos in die Reihe der in die Jahre gekommenen Bürogebäude aus den 90er Jahren in Ismaning einreihte.

Ziel: Durch eine nachhaltige Revitalisierung und Neupositionierung sollte eine attraktive Immobilie im New-Work-Design entstehen, die neue Mieter anziehen und Vermietungspotenziale heben sollte.  

Kreative und engagierte Umsetzung:

  • Sanierung und Modernisierung: Investitionen zur Schaffung eines attraktiven Bürostrandortes wurden getätigt, z.B. durch ein neues Business Centers, die Modernisierung der Außenanlagen, Treppenhäuser, Tiefgarage und die Sanierung der Dächer
  • Nachhaltige Revitalisierung: Die Nachhaltigkeit wurde 2022 mit BREEAM „sehr gut“ für Bestandsimmobilien zertifiziert. Untersucht wurden u.a. Wasser- und Energieverbrauch sowie das Aufkommen von Abfall.
  • Neues Branding und intelligente Wegeführung: Eine deutliche Aufwertung wurde erreicht durch ein gestalterisches Konzept zur Markenbildung sowie eine intelligente Wegeführung für die Büronutzer:innen erreicht.
  • Kreative Bürogrundrisse für modernste New Work-Anforderungen: Die besondere Gebäudegeometrie mit ihren Oktaedern verlangte nach kreativen Gestaltungsideen, um modernsten Ansprüchen gerecht zu werden.  
  • Modernes Design und hochwertige Ausstattung: Mit dem Design-Your-Own-Konzept von WÖHR + BAUER können Mieter:innen einfach verschiedene Design- und Ausstattungslinien konfigurieren. Diese sind in einer Marketing Suite erlebbar.
  • Steigerung der Aufenthaltsqualität: Vielfältige neue Services, Digitalisierung, attraktive Terrassen- und Außenbereiche schaffen Convenience für die Mitarbeitenden.

„Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, betont Dr. Tim Malonn. „Zufriedene Bestandsmieter:innen haben ihre Mietverträge sogar vorzeitig verlängert. Und neue Mieter:innen durften wir bereits begrüßen.“ Es gibt nur noch wenige freie Mietflächen.

Mehr dazu